Mit Borussia für Flüchtlingskinder

Die Realität sieht so aus: Flüchtlingsfamilien bekommen im Zuge der Schulpflicht mitgeteilt, welche Schule ihr Kind besuchen wird. Dort stehen dann Eltern mit den Kindern vor Lehrern, beiderseits frustriert über die fehlenden Möglichkeiten zu kommunizieren. Genau so war es in der 1A der Grundschule Bell in Mönchengladbach, wie Charlotta Dellinger ihrem Vater erzählte. Schnell war man sich mit Lehrerin und Schulleitung einig, dass Integration mit Kommunikation beginnt. Nachdem der kommunale Verwaltungsapparat dem Projekt keine weiteren Steine in den Weg legt, unterstützte Lokalradio 90,1 und die Stiftung von Borussia Mönchengladbach das Vorhaben mit finanziellen Mittel, um Übersetzer und Druck zu bezahlen. Rainer Bonhof, Fußball-Weltmeister von '74 und Vize-Präsident überreichte nun einen Scheck auf dem Schulhof der Katholischen Grundschule Bell.

Die Kinder waren begeistert, wenn auch eher von Jünter, dem Maskottchen der Fohlenelf.

Link zum Beitrag auf der Site von Borussia Mönchengladbach

 

Zurück zur News-Übersicht
Unsere Webseite verwendet Cookies. Die gespeicherten Daten werden gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verwendet.
Datenschutzbestimmungen